Die rote Königin


Allgemein

Titel:  Die rote Königin
Autorin: Victoria Aveyard
Sprache: Deutsch
Übersetzer: Birgit Schmitz
Genre: Fantasy
Seiten: 507
Erscheinungsdatum: 28.02.2015
Verlag: Carlsen
Preis: 19,99€
Reihe: Die Farben des Blutes Band 1
ISBN: 978-3551583260

Autor

"Victoria Aveyard wuchs im Osten der USA auf, in einer Kleinstadt in Massachusetts. Von dort zog sie an die Westküste, um in Los Angeles an der University of Southern California Drehbuchschreiben zu studieren. Sie hat ein Faible für Geschichte, für Explosionen und für taffe Heldinnen - und schreibt am liebsten Bücher, in denen sie alles drei kombinieren kann. Außerdem liebt sie Road Trips, Filmegucken in Endlosschleife und das große Rätselraten, wie es bei der Serie "A Game of Thrones - Das Lied von Eis und Feuer" weitergeht."

Klappentext

"Rot oder Silber – Mares Welt wird von der Farbe des Blutes bestimmt. Sie selbst gehört zu den niederen Roten, deren Aufgabe es ist, der Silber-Elite zu dienen. Denn die – und nur die – besitzt übernatürliche Kräfte. Doch als Mare bei ihrer Arbeit in der Sommerresidenz des Königs in Gefahr gerät, geschieht das Unfassbare: Sie, eine Rote, rettet sich mit Hilfe besonderer Fähigkeiten! Um Aufruhr zu vermeiden, wird sie als verschollen geglaubte Silber-Adlige ausgegeben und mit dem jüngsten Prinzen verlobt. Dabei ist es dessen Bruder, der Thronfolger, der Mares Gefühle durcheinander bringt. Doch von jetzt an gelten die Regeln des Hofes, Mare darf sich keine Fehler erlauben. Trotzdem nutzt sie ihre Position, um die aufkeimende Rote Rebellion zu unterstützen. Sie riskiert dabei ihr Leben – und ihr Herz."

Meine Meinung

Erstmal etwas zur Welt. Es gibt einerseits die Silbernen, welche in Reichtum und Wohlstand leben und dann die Roten, welche ganz unten in der Rangfolge stehen und entweder die Arbeit der Silbernen errichten müssen oder für sie in den Krieg ziehen dürfen. Die Silbernen verfügen jeweils über unterschiedliche Kräfte, welche die Roten nicht besitzen.
Mare, die Hauptprotagonistin, besitzt rotes Blut, aber hat eine Kraft, welche sogar stärker sein kann, als die der Silbernen. Jedoch weiß sie zu Anfang noch nichts über die Kräfte und war kurz dafür das Alter zu erreichen, womit sie in den Krieg ziehen müsste. Doch als ihre Kraft als erstes Auftaucht muss dies natürlich sofort verborgen werden, wodurch Maren an den Königshof kommt. Beim Lesen war man eher stutzig, dass sie sich schnell dem gefügt hat was ihr bevorsteht und sich ihrer neuen Rolle anpasst. Vom Charakter her hat sie einen starken Gerechtigkeitssinn und kann ziemlich stur sein. Jedoch ist sie mutig und hat immer ihre Ziele vor Augen. Dabei sind die Charaktere Cal und Maven schwerer einzuschätzen. Das Buch geht nach dem Thema "Jeder kann jeden verraten" von daher ist es schwer zu sagen auf welcher Seite die Beiden wirklich stehen und was sie innerlich wirklich planen und fühlen. 
Das Buch ist flüssig geschrieben und man kann sich schnell in die Welt von Maren reinversetzen. Besonders die Darstellung der Unterschiede zwischen den Silbernen und Roten sind gut dargestellt. Es gibt jede Menge Technologien, jedoch sind die nur für die Leute offen, welche auch das Geld besitzen und somit hat die ärmere Seite kaum etwas von ihr und wirkt in der Zeit zurückversetzt.

Fazit

Insgesamt war es ein guter Start in die Reihe und ich bin gespannt, wie sich alles weiter entwickeln wird. Jedoch habe ich die Befürchtung, dass ich Mares Charakterentwicklung nicht wirklich mögen werde. Ich gebe dem Buch 4 von 5✨ und freue mich zu sehen, wie der Kampf zwischen Rot und Silber sich noch entwickeln wird. 

Kommentare