Sword Art Online Novel 5


Allgemein

Titel: Sword Art Online 5 - Phantom Bullet
Autor: Reki Kawahara
Zeichner: abec
Sprache: Deutsch
Übersetzer: Miryll Ihrens
Genre: Fantasy
Seiten: 289
Erscheinungsdatum: 15.11.2018
Verlag: Tokyopop
Preis: 9,95€
Reihe: Band 5 der Light Novel Reihe Sword Art Online
ISBN: 978-3842011182
Leseprobe

Autor

"Reki Kawaharas Debütroman Sword Art Online verfasste er unter dem Pseudonym Fumio Kunori mit der Absicht ihn als Beitrag für den Dengeki Game Shōsetsu Taishō („Großer Dengeki-Computerspiele-Romanpreis“) 2002 des Light-Novel-Imprints Dengeki Bunko des Verlags ASCII Media Works einzureichen. Da er allerdings die Seitenbegrenzung überschritt, verzichtete er schließlich auf eine Einsendung und stellte das Werk im November 2002 auf seine Website. Im Laufe der Zeit ergänzte er diesen Web-Roman um drei Roman-Fortsetzungen und Kurzgeschichten. Der Web-Roman hatte etwa 6,5 Millionen Seitenabrufe. Zentrales Thema des Werks sind vollständig immersive virtuelle Realitäten als Computerspiele."

Klappentext

"In Gun Gale Online, einem VRMMO der Schusswaffen, gibt es plötzlich tödliche Vorfälle. Spieler, die von einem Avatar mit einer pechschwarzen Pistole erschossen werden, sterben auch in der Wirklichkeit. Kirito erhält den Auftrag, diese unheimliche Angelegenheit zu untersuchen und taucht in die Welt von GGO ein, um den mysteriösen »Death Gun« aufzuspüren. Alleine kann er das aber niemals schaffen, daher erhält er Hilfe von der hübschen Scharfschützin Sinon!"

Meine Meinung

Zunächst geschehen unerklärliche Dinge in der realen Welt. Leute, welche von einer bestimmten Person im Spiel Gun Gale Online erschossen wurden starben auch im realen Leben. Nur wie kann das angehen? Kirito wird beauftragt diesem auf den Grund zu gehen und beschließt in diese Welt hineinzutauchen. Es ist eine willkommene Abwechslung zu den beiden bisherigen Welten, da sie schauriger und düstere ist und somit eine ernstere Umgebung geschaffen wird. Die neue Figur Sinon oder im realen Leben Shion hat eine eher ruhige und besonnene Persönlichkeit. Im Spiel hat behält sie während der Kämpfe meist einen kühlen Kopf, wodurch sie von anderen bewundert wird. Doch besitzt sie auch eine jähzornige Seite wenn sie verärgert wird. Doch ist sie im allgemeinen eine freundliche Person die gerne anderen hilft. Im realen Leben erscheint sie bisher jedoch eher unauffällig und ängstlich, was mit einem dunklem Ereignis ihrer Vergangenheit zusammenhängt.
Kirito wird auf der Suche nach dem Schießer mit dem Namen "Death Gun" mit dunklen Erinnerung aus der SAO Zeit in Aincrad konfrontiert. Dieser Punkt wird im nächsten Band noch eine größere Rolle spielen und ich bin schon gespannt es zu lesen.

Fazit

Diese Ark überzeugt mehr durch ihre Gefühlsbasis und Konfrontation der Charaktere mit sich selbst, als die vorherige Fairy Dance Arc. Ich bin gespannt wie der Autor den zweiten Hauptteil der Arc niedergeschrieben hat. Ich gebe diesem Band 4 von 5.✨

Kommentare