Sword Art Online Novel 6


Allgemein

Titel: Sword Art Online 6 - Phantom Bullet
Autor: Reki Kawahara 
Zeichner: abec 
Sprache: Deutsch 
Übersetzer: Miryll Ihrens 
Genre: Fantasy 
Seiten:406
Erscheinungsdatum: 14.02.2019
Verlag: Tokyopop 
Preis: 9,95€
Reihe: Band 6 der Light Novel Reihe Sword Art Online 
ISBN: 978-3842011199

Autor

"Reki Kawaharas Debütroman Sword Art Online verfasste er unter dem Pseudonym Fumio Kunori mit der Absicht ihn als Beitrag für den Dengeki Game Shōsetsu Taishō („Großer Dengeki-Computerspiele-Romanpreis“) 2002 des Light-Novel-Imprints Dengeki Bunko des Verlags ASCII Media Works einzureichen. Da er allerdings die Seitenbegrenzung überschritt, verzichtete er schließlich auf eine Einsendung und stellte das Werk im November 2002 auf seine Website. Im Laufe der Zeit ergänzte er diesen Web-Roman um drei Roman-Fortsetzungen und Kurzgeschichten. Der Web-Roman hatte etwa 6,5 Millionen Seitenabrufe. Zentrales Thema des Werks sind vollständig immersive virtuelle Realitäten als Computerspiele."

Klappentext

"In dem VRMMO Gun Gale Online treibt der mysteriöse »Death Gun« sein Unwesen. Spieler, die er mit seiner pechschwarzen Pistole erschießt, sterben auch im realen Leben. Kirito loggt sich ins Game ein, um die Sache zu untersuchen, und kommt ihm im Finale des Battle-Royale-Turniers »Bullet of Bullets« schließlich auf die Spur. Kirito muss unbedingt herausfinden, wer dahintersteckt und ob er tatsächlich von der virtuellen Welt aus die Wirklichkeit beeinflussen kan."

Meine Meinung

Der zweite Teil der Phantom Bullet Ark fängt die Geschichte da auf, wo sie im letzten Band aufgehört hat. Dazu wiederholt der Autor innerhalb der Story die wichtigesten Geschehnisse aus dem ersten Band, damit der Leser einen einfachereren Einstieg hat. Dennoch werden die Geschehnisse zu genau nacherzählt, was für Leser, die den letzten Band erst eine kurze Weile vorher gelesen habe störend finden werden wie ich.
Insegesamt ist dieser Band mehr auf die Action fokusiert, was nicht schadet und auch gut umgesetzt wurde. Besonders die Konflikte und Action zwischen dem Held und dem Gegner sind in Szene gesetzt, da in dem Band auch eine Verbindung zu dem "Sword Art Online Unfall" herestellt wird, welcher der Ursprung der gesamten Geschichte ist und somit bis zum bisherigen Zeitpunkt kein Ende genommen hat.
In diesem Band wird auch viel auf die philosopische und emotionale Aspekte gesetzt und durch die Dialoge und Reaktionen der Charaktere ins Leben gebracht. Es wirkt sehr stimmig und der Leser kann sich in die Leiden und Verhaltensweisen der Charaktere hineinversetzen.

Fazit

Dieser Band schließt die Phantom Bullet Ark gut ab, trotz der kleinen Abwertungen. Ich bin gespannt wie sich die Story noch weiter entwickeln wird. Ich gebe diesem Band 4 von 5.✨

Kommentare